Fotowanderung "Seeblick" am Marbach Stausee im Odenwald - ein Erfahrungsbericht von Claire


Hast du dich schon einmal gefragt, wie eine meiner Fotowanderungen abläuft? Claire und ihr treuer Weimaraner Maddox begleiteten mich auf der Fotowanderung "Seeblick" und teilen nun ihre eigenen Erlebnisse mit euch. Bevor wir jedoch in Claires Erfahrungen eintauchen, möchte ich gerne einige meiner eigenen Gedanken zu den Fotowanderungen mit euch teilen.


Abenetuershootings für Hund & Mensch


Warum eigentlich Fotowanderungen und keine 0815-Fotoshootings?

Angefangen habe auch ich mit ganz normalen Fotoshootings, die zeitlich und örtlich begrenzt waren. Doch recht bald merkte ich, dass mir dabei irgendwas fehlte. Ich wollte mit meinen Kunden und ihren Hunden kleine Spaziergänge während des Shootings machen, um alle ein wenig aufzulockern und mehrere schöne Locations abzulaufen. Doch durch die zeitliche Begrenzung artete das oftmals in Stress aus.


Nun musste also eine andere Lösung her. Ich machte mir viele Gedanken, wie ich die Fotos und die erlebten Momente noch authentischer und harmonischer für alle Beteiligten machen könnte. Den Hund zu einer Pose zu zwingen, zu der er gar keine Lust hat, wiederstrebte mir immer mehr. Schließlich haben unsere vierbeinigen Begleiter genauso Bedürfnisse, wie auch wir sie haben.


Viele Hunde mögen es zu laufen und die Gegend zu erkunden - ich liebe es auch zu wandern. Warum also nicht Kunden anziehen, die dieselbe Leidenschaft haben wie ich und gleichzeitig einen Hund an ihrer Seite haben, der auch gerne körperlich aktiv wird und eine schöne Zeit mit seinem Menschen in der Natur haben will.


Gesagt, getan! Und ich könnte glücklicher nicht sein. Fotowanderungen anzubieten war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Die Atmosphäre beim Wandern ist locker, lustig und freundschaftlich. Stress gibt es nun gar keinen mehr - denn wir gehen genau das Tempo, was meinen Mitwanderern und dem Hund gut passt. Mal hier schnuffeln, mal da die Aussicht genießen und dort ein nettes Frühstückspäuschen machen - all das sind Momente, die ich während dem Wandern und an den Locations ganz ungezwungen mit meiner Kamera festhalte.


Es ist einfach schön und macht so viel Spaß zu sehen und mitzuerleben, wie glücklich die Mensch-Hund-Paare gemeinsam in der Natur sind.


Claires Erfahrungen


Maddox und ich durften letztes Wochenende mit Sina die Fotowanderung „Seeblick“ am Marbach-Stausee machen - und ich kann sie wirklich jeder/m von Herzen empfehlen!


Die Kontaktaufnahme mit Sina via Instagram und die Terminplanung via WhatsApp im Vorfeld war unkompliziert und die Vorfreude groß!

Ich kannte das Konzept „Fotowanderung“ vorher nicht und finde es genial! Man läuft zusammen los, hat etwas Zeit sich kennenzulernen bevor man an der ersten Location ankommt (in unserem Fall war das das Himbächel Viadukt) und kann an einem Termin an verschiedenen schönen Orten shooten (wir waren noch in einem märchenhaften Wald und am Marbach-Stausee, beide Orte sind gerade jetzt im Herbst ganz toll).

Diese Tour ist nicht sehr anspruchsvoll und kann entspannt in 2,5-3 Stunden gemacht werden.


Sina hat mit viel Ruhe, Kreativität und einem geübten Bilck so viele großartige Bilder gezaubert, dass mir die Auswahl schwer fiel. Die fertig bearbeiteten Fotos konnte ich bereits drei Tage später aus der Onlinegalerie herunterladen (und dann konnte ich nicht mehr aufhören sie anzusehen).


Vielen, vielen Dank liebe Sina für dieses tolle Erlebnis und die besten Ergebnisse! Ich hoffe wir können das nochmal (an einem anderen Ort) wiederholen! Bis dahin wünsche ich dir weiterhin viel Spaß an deiner Arbeit!